Gemeinsame Haltung im Museumsteam – Leitbild, Hausordnung und Kommunikation
Vortrag mit Diskussion
Donnerstag, 12.03.2026 16:00-17:30 Uhr
Online (Zoom)
Kooperation des LWL-Museumsamtes für Westfalen mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW
Referentin
Ronja Heukelbach (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im RB Köln) und Lillian Mettler (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im RB Düsseldorf)
Zielgruppe
Angesprochen sind ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter:innen von Museen und Gedenkstätten.
Anmeldung
Anmeldung bis 11.03.2026 über fortbildung@museumsamt.lwl.org oder über das Anmeldeformular.
Die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Beschreibung
Zu einem strategischen und sachkundigen Umgang mit extrem rechten Anfeindungen und Vereinnahmungsversuchen gehört eine gute Vorbereitung. In diesem Vortrag wird ein Einblick in die Basics der Prävention gegeben. Hierzu zählt eine gemeinsame Haltung im Team, die Entwicklung eines Leitbilds, die Erarbeitung einer passenden Hausordnung und die Verschriftlichung von Abläufen und Kommunikationsstrukturen – also: Was passiert wann, wie und wer muss darüber Bescheid wissen? Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus gibt Tipps zu diesen Prozessen und Impulse, um sich gemeinsam im Team auf den Weg zu machen. Dabei beschäftigt auch die Frage, was zu tun ist, wenn sich im eigenen Team rechte Einstellungen und Äußerungen zeigen.
Über die Referentin
Ronja Heukelbach (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im RB Köln), Lillian Mettler (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im RB Düsseldorf). Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW unterstützt Menschen und Museen in Nordrhein-Westfalen dabei, Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung entgegenzutreten, schafft individuelle Beratungsangebote und fördert die Rahmenbedingungen für ein demokratisches, gleichberechtigtes und vielfältiges Zusammenleben.