Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Dokumentation der Ikonensammlungen der Brüder Zerlin

Das Ikonen-Museum in Recklinghausen gehört zu den bedeutendsten seiner Art in Europa. 1956 gegründet, vereinigt es in seiner Sammlung Objekte aus Russland, Griechenland, Äthiopien, den Balkanländern und anderen.

Im Jahr 2019 überließ Dr. Reiner Zerlin aus Brühl der Stadt Recklinghausen seine umfangreiche Sammlung hochwertiger Ikonen. Ein großer Teil dieser Werke stammt aus dem 15. bis 17. Jahrhundert und hat sowohl russische als auch griechische Herkunft. Zwei Jahre später vermachte sein Bruder Jochen Zerlin dem Ikonen-Museum ebenfalls eine bedeutende Sammlung ostkirchlicher Kunst. Neben Ikonen umfasst diese mehrere hundert liturgische Objekte aus den orthodoxen Ländern, wodurch der Bestand des Museums in diesem Bereich erheblich bereichert wurde.

Im Rahmen einer vom LWL-Museumsamt geförderten Maßnahme wurden bislang über 400 Ikonen der beiden Sammlungen der Brüder Zerlin dokumentiert.