Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Museums-Amt
Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Museums-Amt
Das LWL-Museums-Amt für Westfalen gehört zum
Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.
So spricht man das: ell weh ell.
Es gibt ungefähr 650 Museen und Gedenk-Stätten in Westfalen-Lippe. Museen ist die Mehr-Zahl von Museum. So spricht man das: mu se en.
Eine Gedenk-Stätte ist ein Ort: An dem etwas Besonderes passiert ist. Die Menschen können sich an dem Ort an die Sachen erinnern. Und die Menschen können Sachen lernen über den Ort.
Wir schreiben im Text Museen. Wir meinen aber auch die Gedenk-Stätten. Wir schreiben nur das kurze Wort: Damit der Text nicht zu lang wird.
Das Museums-Amt hilft den Museen in Westfalen-Lippe:
- Damit die Museen gute Ausstellungen machen können.
- Damit die Museen sich gut kümmern können um die Sachen aus Westfalen-Lippe: Die aus der Vergangenheit erhalten sind. Und die typisch sind für Westfalen-Lippe.
- Damit die Menschen viel lernen können in den Museen. Und damit die Menschen gerne die Museen besuchen.
So hilft das LWL-Museums-Amt den Museen
Das LWL-Museums-Amt hilft auf verschiedene Arten.
- Das Museums-Amt macht Beratungen.
- Das Museums-Amt macht Schulungen und Tagungen.
- Das Museums-Amt bereitet Ausstellungen vor. Das Museums-Amt leiht die Ausstellungen den Museen. Die Museen können die Ausstellungen dann bei sich zeigen.
- Das Museums-Amt bereitet besondere Projekte vor: Damit Menschen Sachen besser verstehen. Oder damit die Menschen neue Sachen lernen. Das schwere Wort für die Projekte ist museums-pädagogische Programme. Die Museen können die Programme bei sich anbieten. Die Museen müssen die Programme nicht selbst vorbereiten.
- Das Museums-Amt kann auch mit Geld helfen: Damit das Museum gut arbeiten kann.
Die Partner vom LWL-Museums-Amt
Das Museums-Amt arbeitet zusammen mit vielen Organisationen.
Man sagt auch:
Das LWL-Museums-Amt hat viele Partner in Westfalen-Lippe.
Das sind die Partner:
- Die Museen
- Die Träger von den Museen
- Die Städte und die Gemeinden und die Kreise
Das LWL-Museums-Amt arbeitet auch zusammen
mit Museums-Verbänden.