check-circle Created with Sketch.

Eiszeit

Funde aus der Eiszeit haben das Museumspublikum schon immer fasziniert, selbst wenn nur wenige Relikte von Mammuts oder Höhlenbären ausgestellt sind. Mit dem Film "Ice Age" wurde das Thema auch für Kinder spannend.

In diesem Programm erfahren Kinder ab der 2. Klasse, wie sich die verschiedenen Kalt- und Warmzeiten in Westfalen ausgewirkt haben, welche Tiere und Pflanzen damals hier existierten und woher wir wissen, wie Mammut, Wollhaarnashorn oder Höhlenbär ausgesehen haben. Mit Hilfe von Riesenpuzzles setzen sie Skelettzeichnungen der Tiere, von denen Fragmente in der Ausstellung zu sehen sind, zusammen. Dabei erfahren sie einiges über die Lebensbedingungen im Quartär. Anschließend können sie anhand von Höhlenmalereien erfahren, wie Steinzeitmenschen die Tiere gesehen haben und eigene Zeichnungen anfertigen.

Altersstufe: ab 2. Klasse
Dauer: 90 Minuten